Lernen

 

Module: Lernstrategien für die berufliche Weiterbildung

 

 

 

Modul MGM

Assoziation

60

Kategorie

Grundlage Mnemotechnik

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       erklären, was eine Assoziation ist

*       verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung von Assoziationen nennen

*       15 Gegenstände in 3 Minuten in der richtigen Reihenfolge auswendig lernen

Ziel der Nachbearbeitung

*       20 Gegenstände in 3 Minuten in der richtigen Reihenfolge auswendig lernen

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Assoziationsregeln

*       Lernkartei Modul MGM

*       *Cogni.net Lerntrainer: Modul „Assoziationstechniken“

Anwendung

Eine Anzahl von Gegenständen (Einkaufsliste, To-Do-Liste u. ä.) können schnell memoriert werden. Die Verbesserung der Assoziationstechnik verbessert zugleich eine große Zahl an Mnemotechniken.

 


Modul MZL

Zahlenlernen

90

Kategorie

Mnemotechnik

Lernziele der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       die Zahlen-Bild-Methode erklären

*       die Erko-Methode erklären

*       in 5 Minuten eine 20-stellige Zahl auswendig lernen (unter Verwendung der Erko-Vorlage)

Ziele der Nachbearbeitung

*       In 10 Minuten eine 30-stellige Zahl auswendig lernen (ohne Verwendung der Erko-Vorlage)

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Zahlen-Form-System

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozesse: Erko-System

*       Excell-Abfrage-Programm für Zahlen von 0-100

*       Excell Zufallsgenerator für Zahlenreihen

*       *Cogni.net Lerntrainer: Modul „Zahlen und Telefonnummern“

*       *Cogni.net Lerntrainer: Modul „Zahl-Form-System“

Anwendung

Mit dieser Methode können Sie Telefonnummer, Kontonummern, Geheimcodes, Bankleitzahlen u. ä. Besser auswendig lernen. Besonders interessant ist zudem die Verwendung der Methode im Sinne der Loci-Methode (z. B. große Stichwortlisten).

 

Modul LER

Effizientes Repetieren

30

Kategorie

Lernstrategie

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       die „Gesetze“ des Repetierens erläutern

*       mit einer Lernkartei umgehen

Ziel der Nachbearbeitung

*       Nach der Schulung können die Teilnehmer:

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Lernkartei

*       Lernkartei: Modul LER

*       verschiedene Lernkarteien (Freeware)

Anwendung

Durch gehirngerechtes Wiederholen wird der Lernverlust mit möglichst geringem Aufwand minimiert.

 


Modul LMH

Mind Map und Hierarchie

60

Kategorie

Lernstrategie

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       die Vor- und Nachteile von Mind Map und Hierarchie erläutern

*       die wichtigsten Mind-Map-Regeln nennen

*       einen Text als Mind Map aufbereiten

Ziel der Nachbearbeitung

*       einen Text als Mind Map aufbereiten

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Mind Map

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Hierarchisierung

*       Lernkartei: Modul LMH

*       Cogni.net Lerntrainer: Modul „graphische Strukturierung“

Anwendung

Verbessert die Übersicht und den Blick auf das Wesentliche z. B. beim Strukturieren von großen Lernstoffen, Brainstormings für Projekte u. ä.

 

Modul LPQ

PQ4R

90

Kategorie

Lernstrategie

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       die PQ4R-Methode erläutern

*       die PQ4R-Methode anwenden

Ziel der Nachbearbeitung

*       die PQ4R-Methode erläutern

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: pq4r-Methode

*       Lernkartei: Modul LPQ

*       Cogni.net Lerntrainer: Modul „Texte“

Anwendung

Verbessert das sinngemäße Lernen von komplexen Texten (wissenschaftliche Abhandlungen, Lehrtexte u. ä.)

 

Modul LIL

Integrierte Lernstrategien

30

Kategorie

Lernstrategie

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       die vorliegende Checkliste für ein großes Lernprojekt erläutern

Ziel der Nachbearbeitung

*       auf ein vorgegebenes Beispiel die Checkliste anwenden

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Integrative Lernstrategie

*       Lernkartei: Modul LIL

Anwendung

Verbessert die Abwicklung von umfänglichen und heterogenen Lernprojekten

 


Modul SMV

Motivation und Lernen

45

Kategorie

Situation

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       die wichtigsten Lernmotive benennen

*       einen Motivationstest durchführen

*       Möglichkeiten der Selbstmotivation erläutern

Ziel der Nachbearbeitung

*       die wichtigsten Lernmotive benennen

*       Möglichkeiten der Selbstmotivation erläutern

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozesse: Motive

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozesse: Optimierung Lerner

*       Lernkartei: Modul SMV

*       Cogni.net Lerntrainer: Modul „Motivation“

Anwendung

Die Verbesserung der Motivation bzw. die bessere Abstimmung zwischen (Lern-)Vorhaben und Motivationslage hilft der Sicherung einer guten Lernleistung.

 

Modul PLP

Lernplanung

60

Kategorie

Planung

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       eine Lernplanung durchführen

Ziel der Nachbearbeitung

*       eine Lernplanung durchführen

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Lernplanung

*       Excel-Lernplanung

*       Cogni.net Lerntrainer: Modul „Lernplanung“

Anwendung

Die Lernplanung sichert den Lernerfolg durch Abstimmung von Zeitressourcen und Lernzielen, ermöglicht Zwischenkontrollen (Meilensteine) und berücksichtigt Planabweichungen durch Krankheit u. ä.

 

Modul PPS

Pausen

30

Kategorie

Planung

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       die Grundsätze der Pausenregelung erläutern

Ziel der Nachbearbeitung

*       die Grundsätze der Pausenregelung erläutern

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Pausen

*       Lernkartei: Modul PPS

*       Cogni.net Lerntrainer: ModulPausen

Anwendung

Durch eine umsichtige Pausenplanung wird dauerhaft die Lernleistung erhalten.

 

Modul TMS

Mitschriften

60

Kategorie

Spezial

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       eine äußere Form der Mitschrift gestalten

*       die Inhalte einer Mitschrift aufzählen

*       über Regeln zur Überarbeitung der Mitschriften Auskunft geben

Ziel der Nachbearbeitung

*       Eine Mitschrift erstellen

*       über Regeln zur Überarbeitung der Mitschriften Auskunft geben

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Mitschriften

*       Lernkartei: Modul TMS

*       Cogni.net Lerntrainer: ModulSeminar

Anwendung

Durch das überlegte Erstellen und gezielte Nachbearbeiten von Mitschriften wird nicht nur der Lernstoff erfasst, sondern auch die Aufmerksamkeit während des Unterrichts erhöht und eine erste Stoffreflexion durchgeführt. 

Solche Mitschriften können auch der Optimierung von Besprechungen dienen.

 


Modul TLV

Prüfungsleistungen verbessern

60

Kategorie

Spezial

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       die Grundregeln der Prüfungsvorbereitung benennen

*       das Grundschema zur Beantwortung von Prüfungsfragen erläutern

*       Strategien zur Gestaltung von Prüfungsgesprächen aufzählen

Ziel der Nachbearbeitung

*       eine (themenfremde) Prüfungsfrage nach dem Grundschema zur Beantwortung von Prüfungsfragen schriftlich beantworten

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Prüfung

*       Lernkartei: Modul TLV

Anwendung

Verbessert die Prüfungsleistung.