Lernen |
|
Module:
Lernstrategien für die berufliche Weiterbildung |
|
|
|
|
Modul
MGM |
60 |
|
Kategorie |
Grundlage Mnemotechnik |
|
Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
erklären, was eine Assoziation ist
verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung
von Assoziationen nennen
15 Gegenstände in 3 Minuten in der richtigen
Reihenfolge auswendig lernen |
|
Ziel der
Nachbearbeitung |
20 Gegenstände in 3 Minuten in der richtigen
Reihenfolge auswendig lernen |
|
Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Assoziationsregeln
Lernkartei Modul MGM
*Cogni.net Lerntrainer: Modul
„Assoziationstechniken“ |
|
Anwendung |
Eine Anzahl von Gegenständen (Einkaufsliste, To-Do-Liste u. ä.) können schnell memoriert werden. Die
Verbesserung der Assoziationstechnik verbessert zugleich eine große Zahl an
Mnemotechniken. |
Modul
MZL |
90 |
|
Kategorie |
Mnemotechnik |
|
Lernziele
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
die Zahlen-Bild-Methode erklären
die Erko-Methode erklären
in 5 Minuten eine 20-stellige Zahl auswendig
lernen (unter Verwendung der Erko-Vorlage) |
|
Ziele
der Nachbearbeitung |
In 10 Minuten eine 30-stellige Zahl auswendig
lernen (ohne Verwendung der Erko-Vorlage) |
|
Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Zahlen-Form-System
CD-Rom: Optimierung von Lernprozesse:
Erko-System
Excell-Abfrage-Programm für
Zahlen von 0-100
Excell
Zufallsgenerator für Zahlenreihen
*Cogni.net Lerntrainer: Modul „Zahlen und
Telefonnummern“
*Cogni.net Lerntrainer: Modul
„Zahl-Form-System“ |
|
Anwendung |
Mit dieser Methode können Sie Telefonnummer, Kontonummern,
Geheimcodes, Bankleitzahlen u. ä. Besser auswendig lernen. Besonders
interessant ist zudem die Verwendung der Methode im Sinne der Loci-Methode (z. B. große Stichwortlisten). |
Modul
LER |
30 |
|
Kategorie |
Lernstrategie |
|
Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
die „Gesetze“ des Repetierens erläutern
mit einer Lernkartei umgehen |
|
Ziel der
Nachbearbeitung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer: |
|
Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Lernkartei
Lernkartei: Modul LER
verschiedene Lernkarteien (Freeware) |
|
Anwendung |
Durch gehirngerechtes Wiederholen wird der Lernverlust mit
möglichst geringem Aufwand minimiert. |
Modul
LMH |
60 |
|
Kategorie |
Lernstrategie |
|
Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
die Vor- und Nachteile von Mind Map und Hierarchie
erläutern
die wichtigsten Mind-Map-Regeln
nennen
einen Text als Mind
Map aufbereiten |
|
Ziel der
Nachbearbeitung |
einen Text als Mind
Map aufbereiten |
|
Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Mind Map
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Hierarchisierung
Lernkartei: Modul LMH
Cogni.net Lerntrainer: Modul „graphische
Strukturierung“ |
|
Anwendung |
Verbessert die Übersicht und den Blick auf das Wesentliche z.
B. beim Strukturieren von großen Lernstoffen, Brainstormings für Projekte u.
ä. |
Modul
LPQ |
90 |
|
Kategorie |
Lernstrategie |
|
Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
die PQ4R-Methode erläutern
die PQ4R-Methode anwenden |
|
Ziel der
Nachbearbeitung |
die PQ4R-Methode erläutern |
|
Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
pq4r-Methode
Lernkartei: Modul LPQ
Cogni.net Lerntrainer: Modul „Texte“ |
|
Anwendung |
Verbessert das sinngemäße Lernen von komplexen Texten
(wissenschaftliche Abhandlungen, Lehrtexte u. ä.) |
Modul
LIL |
30 |
|
Kategorie |
Lernstrategie |
|
Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
die vorliegende Checkliste für ein großes
Lernprojekt erläutern |
|
Ziel der
Nachbearbeitung |
auf ein vorgegebenes Beispiel die Checkliste
anwenden |
|
Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Integrative Lernstrategie
Lernkartei: Modul LIL |
|
Anwendung |
Verbessert die Abwicklung von umfänglichen und heterogenen
Lernprojekten |
Modul
SMV |
45 |
|
Kategorie |
Situation |
|
Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
die wichtigsten Lernmotive benennen
einen Motivationstest durchführen
Möglichkeiten der Selbstmotivation erläutern |
|
Ziel der
Nachbearbeitung |
die wichtigsten Lernmotive benennen
Möglichkeiten der Selbstmotivation erläutern |
|
Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozesse: Motive
CD-Rom: Optimierung von Lernprozesse:
Optimierung Lerner
Lernkartei: Modul SMV
Cogni.net Lerntrainer: Modul „Motivation“ |
|
Anwendung |
Die Verbesserung der Motivation bzw. die bessere Abstimmung
zwischen (Lern-)Vorhaben und Motivationslage hilft der Sicherung einer guten
Lernleistung. |
Modul
PLP |
60 |
|
Kategorie |
Planung |
|
Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
eine Lernplanung durchführen |
|
Ziel der
Nachbearbeitung |
eine Lernplanung durchführen |
|
Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Lernplanung
Excel-Lernplanung
Cogni.net Lerntrainer: Modul „Lernplanung“ |
|
Anwendung |
Die Lernplanung sichert den Lernerfolg durch Abstimmung von
Zeitressourcen und Lernzielen, ermöglicht Zwischenkontrollen (Meilensteine)
und berücksichtigt Planabweichungen durch Krankheit u. ä. |
Modul
PPS |
30 |
|
Kategorie |
Planung |
|
Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
die Grundsätze der Pausenregelung erläutern |
|
Ziel der
Nachbearbeitung |
die Grundsätze der Pausenregelung erläutern |
|
Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Pausen
Lernkartei: Modul PPS
Cogni.net Lerntrainer: Modul „Pausen“ |
|
Anwendung |
Durch eine umsichtige Pausenplanung wird dauerhaft die
Lernleistung erhalten. |
Modul
TMS |
60 |
|
Kategorie |
Spezial |
|
Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
eine äußere Form der Mitschrift gestalten
die Inhalte einer Mitschrift aufzählen
über Regeln zur Überarbeitung der
Mitschriften Auskunft geben |
|
Ziel der
Nachbearbeitung |
Eine Mitschrift erstellen
über Regeln zur Überarbeitung der
Mitschriften Auskunft geben |
|
Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Mitschriften
Lernkartei: Modul TMS
Cogni.net Lerntrainer: Modul „Seminar“ |
|
Anwendung |
Durch das überlegte Erstellen und gezielte Nachbearbeiten von
Mitschriften wird nicht nur der Lernstoff erfasst, sondern auch die
Aufmerksamkeit während des Unterrichts erhöht und eine erste Stoffreflexion
durchgeführt. Solche Mitschriften können auch der Optimierung von
Besprechungen dienen. |
Modul
TLV |
60 |
|
Kategorie |
Spezial |
|
Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
die Grundregeln der Prüfungsvorbereitung
benennen
das Grundschema zur Beantwortung von
Prüfungsfragen erläutern
Strategien zur Gestaltung von
Prüfungsgesprächen aufzählen |
|
Ziel der
Nachbearbeitung |
eine (themenfremde) Prüfungsfrage nach dem
Grundschema zur Beantwortung von Prüfungsfragen schriftlich beantworten |
|
Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Prüfung
Lernkartei: Modul TLV |
|
Anwendung |
Verbessert die Prüfungsleistung. |