Lernen

 

Module: Lernfähigkeit und Lernmotivation

 

 

Modul MGM

Assoziation

60

Kategorie

Grundlage Mnemotechnik

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       erklären, was eine Assoziation ist

*       verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung von Assoziationen nennen

*       15 Gegenstände in 3 Minuten in der richtigen Reihenfolge auswendig lernen

Ziel der Nachbearbeitung

*       20 Gegenstände in 3 Minuten in der richtigen Reihenfolge auswendig lernen

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Assoziationsregeln

*       Lernkartei Modul MGM

*       *Cogni.net Lerntrainer: Modul „Assoziationstechniken“

Anwendung

Eine Anzahl von Gegenständen (Einkaufsliste, To-Do-Liste u. ä.) können schnell memoriert werden. Die Verbesserung der Assoziationstechnik verbessert zugleich eine große Zahl an Mnemotechniken.

 

Modul MHW

Hilfswortmethode

60

Kategorie

Mnemotechnik

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       diese Mnemotechnik erklären

*       in 10 Minuten 8 Fremdsprachevokabeln lernen

Ziel der Nachbearbeitung

*       in 10 Minuten 10 Fremdsprachevokabeln lernen

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Fremdwörter

*       *Cogni.net Lerntrainer: Modul „Fachbegriffe“

Anwendung

Diese Methode verbessert das Lernen von Begriffen wie z. B. Fremdwörter, Fachtermini, Vokabeln beim Fremdsprachenlernen und findet zudem Anwendung beim Lernen von  Personennamen.

 


Modul MZL

Zahlenlernen

90

Kategorie

Mnemotechnik

Lernziele der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       die Zahlen-Bild-Methode erklären

*       die Erko-Methode erklären

*       in 5 Minuten eine 20-stellige Zahl auswendig lernen (unter Verwendung der Erko-Vorlage)

Ziele der Nachbearbeitung

*       In 10 Minuten eine 30-stellige Zahl auswendig lernen (ohne Verwendung der Erko-Vorlage)

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Zahlen-Form-System

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozesse: Erko-System

*       Excell-Abfrage-Programm für Zahlen von 0-100

*       Excell Zufallsgenerator für Zahlenreihen

*       *Cogni.net Lerntrainer: Modul „Zahlen und Telefonnummern“

*       *Cogni.net Lerntrainer: Modul „Zahl-Form-System“

Anwendung

Mit dieser Methode können Sie Telefonnummer, Kontonummern, Geheimcodes, Bankleitzahlen u. ä. Besser auswendig lernen. Besonders interessant ist zudem die Verwendung der Methode im Sinne der Loci-Methode (z. B. große Stichwortlisten).

 

Modul MPN

Lernen von Personennamen

90

Kategorie

Mnemotechnik

Lernziele der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       die 4 Grundmethoden beim Namenlernen erklären

*       die Methode zum Lernen von Vornamen erklären

*       Tipps fürs Vorstellen geben

*       In 5 Minuten 8 Personennamen (Nachnamen; nach Bildern) lernen

Ziel der Nachbearbeitung

*       In 3 Minuten 8 Personennamen (Nachname; nach Bildern) lernen

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Personennamen

*       Lernkartei Modul MPN

*       *Cogni.net Lerntrainer: Modul „Namen und Gesichter“

Anwendung

Mit dieser Methode können Sie sich Namen von Kunden, Mitarbeitern u. ä. besser einprägen. Verbessert auch Ihr Networking!

 

Modul MWL

Lernen von Wortlisten

60

Kategorie

Mnemotechnik

Lernziele der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       die Auslösermethode erklären

*       die Taschentrickmethode erklären

*       die Loci-Methode erklären

*       in 5 Minuten 16 Stichworte lernen (Routenpunkte sind vorgegeben)

Ziel der Nachbearbeitung

*       in 5 Minuten 25 Stichworte lernen (eigene Routenpunkte)

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Wortlisten

*       Lernkartei Modul MWL

*       Cogni.net Lerntrainer: Modul „Methode der Orte“

Anwendung

Mit diesen Techniken lassen sich Verkaufsargumente, To-Do-Listen, Vortragsgliederungen, Einkaufslisten u. ä. besser lernen.

 

Modul LGV

Lernen und Verständnis

45

Kategorie

Grundlage Lernstrategie

Lernziele der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       das Verständnisproblem darlegen

*       ein Grundmodell der Informationsbefragung erläutern

*       einen Text nach dem Grundmodell befragen

Ziele der Nachbearbeitung

*       einen Text nach dem Grundmodell befragen

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Verstehen

*       Lernkartei Modul LGV

Anwendung

Mit dieser „Methode“ verbessern Sie den Abgleich zwischen Sender und Empfänger und optimieren dadurch jegliche Kommunikation, auch die zwischen Lehrendem und Lernendem.

 

Modul LGA

Lernen und Anschaulichkeit

45

Kategorie

Grundlage Lernstrategie

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       die Wichtigkeit der Anschaulichkeit erläutern.

*       Methoden zur Schaffung von Anschaulichkeit aufzählen

Ziele der Nachbearbeitung

*       Zu Informationen jeweils eine Strategie zur Veranschaulichung nennen

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Anschaulichkeit

*       Lernkartei: Modul LGA

Anwendung

Verbessert die Aufnahme, aber auch die Weitergabe abstrakter Informationen. Besonders bedeutsam bei Kommunikation über unterschiedliche fachliche Ebenen hinweg (z. B. Fachmann à Laie).

 

Modul LGR

Reflexionstechnik

45

Kategorie

Grundlage Lernstrategie

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       das Problem der Sender-Empfänger-Diskrepanz erläutern

*       eine Methode zur reflektierten Gesprächsführung anwenden

*       eine Methode zum reflektierten Lesen anwenden

Ziel der Nachbearbeitung

*       Methoden zur reflektierten Gesprächsführung und zum reflektierten Lesen erläutern

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Reflexionstechnik

*       Lernkartei: Modul LGR

Anwendung

Durch diese Methode wird der Abgleich zwischen Sender und Empfänger verbessert und damit deutlicher, was gelernt werden soll. Zugleich findet eine erste Stoffrepetition statt.

 

Modul LER

Effizientes Repetieren

30

Kategorie

Lernstrategie

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       die „Gesetze“ des Repetierens erläutern

*       mit einer Lernkartei umgehen

Ziel der Nachbearbeitung

*       Nach der Schulung können die Teilnehmer:

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Lernkartei

*       Lernkartei: Modul LER

*       verschiedene Lernkarteien (Freeware)

Anwendung

Durch gehirngerechtes Wiederholen wird der Lernverlust mit möglichst geringem Aufwand minimiert.

 

Modul LNP

Netzplantechnik

60

Kategorie

Lernstrategie

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       können einen Text netzplantechnisch aufarbeiten (Kategorienliste steht zur Verfügung)

Ziel der Nachbearbeitung

*       können einen Text netzplantechnisch aufarbeiten (Kategorienliste steht nicht zur Verfügung)

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Netzplantechnik

*       Lernkartei: Modul LNP

Anwendung

Verbessert das Lernen von Argumentationen, in dem die Argumentationsstruktur visualisiert wird. Auch geeignet zur Planung von Argumentationen (z. B. im Verkauf; bei Vorträgen).

 


Modul LMH

Mind Map und Hierarchie

60

Kategorie

Lernstrategie

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       die Vor- und Nachteile von Mind Map und Hierarchie erläutern

*       die wichtigsten Mind-Map-Regeln nennen

*       einen Text als Mind Map aufbereiten

Ziel der Nachbearbeitung

*       einen Text als Mind Map aufbereiten

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Mind Map

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Hierarchisierung

*       Lernkartei: Modul LMH

*       Cogni.net Lerntrainer: Modul „graphische Strukturierung“

Anwendung

Verbessert die Übersicht und den Blick auf das Wesentliche z. B. beim Strukturieren von großen Lernstoffen, Brainstormings für Projekte u. ä.

 

Modul LPQ

PQ4R

90

Kategorie

Lernstrategie

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       die PQ4R-Methode erläutern

*       die PQ4R-Methode anwenden

Ziel der Nachbearbeitung

*       die PQ4R-Methode erläutern

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: pq4r-Methode

*       Lernkartei: Modul LPQ

*       Cogni.net Lerntrainer: Modul „Texte“

Anwendung

Verbessert das sinngemäße Lernen von komplexen Texten (wissenschaftliche Abhandlungen, Lehrtexte u. ä.)

 

Modul LIL

Integrierte Lernstrategien

30

Kategorie

Lernstrategie

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       die vorliegende Checkliste für ein großes Lernprojekt erläutern

Ziel der Nachbearbeitung

*       auf ein vorgegebenes Beispiel die Checkliste anwenden

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Integrative Lernstrategie

*       Lernkartei: Modul LIL

Anwendung

Verbessert die Abwicklung von umfänglichen und heterogenen Lernprojekten

 

Modul SAK

Aufmerksamkeit und Konzentration

60

Kategorie

Situation

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       den Unterschied zwischen Aufmerksamkeit und Konzentration erklären

*       verschiedene Faktoren, die Aufmerksamkeit und Konzentration beeinflussen, benennen

*       verschiedene Übungen zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit durchführen

Ziel der Nachbearbeitung

*       verschiedene Faktoren, die Aufmerksamkeit und Konzentration beeinflussen, benennen

*       verschiedene Übungen zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit erläutern

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Aufmerksamkeit

*       Lernkartei: Modul SAK

*       Cogni.net Lerntrainer: Modul „Konzentration“

Anwendung

Verbessert die Konzentration.

 


Modul SMV

Motivation und Lernen

45

Kategorie

Situation

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       die wichtigsten Lernmotive benennen

*       einen Motivationstest durchführen

*       Möglichkeiten der Selbstmotivation erläutern

Ziel der Nachbearbeitung

*       die wichtigsten Lernmotive benennen

*       Möglichkeiten der Selbstmotivation erläutern

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozesse: Motive

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozesse: Optimierung Lerner

*       Lernkartei: Modul SMV

*       Cogni.net Lerntrainer: Modul „Motivation“

Anwendung

Die Verbesserung der Motivation bzw. die bessere Abstimmung zwischen (Lern-)Vorhaben und Motivationslage hilft der Sicherung einer guten Lernleistung.

 

Modul SSF

Schlafen und Lernen

30

Kategorie

Situation

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       die wichtigsten Schlafphasen darlegen

*       den Zusammenhang von Gedächtnis und Schlaf darlegen

*       Optimierungsmöglichkeiten in der Abstimmung von Schlaf und Lernen erläutern

Ziel der Nachbearbeitung

*       den Zusammenhang von Gedächtnis und Schlaf darlegen

*       Optimierungsmöglichkeiten in der Abstimmung von Schlaf und Lernen erläutern

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Schlaf

*       Lernkartei: Modul SSF

Anwendung

Durch eine geschickte Abstimmung von Lernphasen und Schlaf wird die „Haltbarkeit“ des Lernstoffes optimiert.

 

Modul SES

Entspannung und Lernen

60

Kategorie

Situation

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       eine Atemübung durchführen

*       die Wortklangmethode durchführen

*       über Ihre persönlichen Stressfaktoren Auskunft geben

Ziel der Nachbearbeitung

*       eine Entspannungsübung nach Wahl durchführen

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Entspannung

*       Cogni.net Lerntrainer: Modul „Stress und Entspannung“

Anwendung

Entspannungsübungen können je nach Typ und Übungsaufwand die Erholungsphasen optimieren.

 

Modul PLP

Lernplanung

60

Kategorie

Planung

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       eine Lernplanung durchführen

Ziel der Nachbearbeitung

*       eine Lernplanung durchführen

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Lernplanung

*       Excel-Lernplanung

*       Cogni.net Lerntrainer: Modul „Lernplanung“

Anwendung

Die Lernplanung sichert den Lernerfolg durch Abstimmung von Zeitressourcen und Lernzielen, ermöglicht Zwischenkontrollen (Meilensteine) und berücksichtigt Planabweichungen durch Krankheit u. ä.

 

Modul PPS

Pausen

30

Kategorie

Planung

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       die Grundsätze der Pausenregelung erläutern

Ziel der Nachbearbeitung

*       die Grundsätze der Pausenregelung erläutern

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Pausen

*       Lernkartei: Modul PPS

*       Cogni.net Lerntrainer: ModulPausen

Anwendung

Durch eine umsichtige Pausenplanung wird dauerhaft die Lernleistung erhalten.

 

Modul TMS

Mitschriften

60

Kategorie

Spezial

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       eine äußere Form der Mitschrift gestalten

*       die Inhalte einer Mitschrift aufzählen

*       über Regeln zur Überarbeitung der Mitschriften Auskunft geben

Ziel der Nachbearbeitung

*       Eine Mitschrift erstellen

*       über Regeln zur Überarbeitung der Mitschriften Auskunft geben

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Mitschriften

*       Lernkartei: Modul TMS

*       Cogni.net Lerntrainer: ModulSeminar

Anwendung

Durch das überlegte Erstellen und gezielte Nachbearbeiten von Mitschriften wird nicht nur der Lernstoff erfasst, sondern auch die Aufmerksamkeit während des Unterrichts erhöht und eine erste Stoffreflexion durchgeführt. 

Solche Mitschriften können auch der Optimierung von Besprechungen dienen.

 

Modul TLG

Lernen in der Gruppe

30

Kategorie

Spezial

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       über Vor- und Nachteile von Lerngruppen Auskunft geben

*       die Regeln der Zusammenarbeit in Lerngruppen erläutern

Ziel der Nachbearbeitung

*       über Vor- und Nachteile von Lerngruppen Auskunft geben

*       die Regeln der Zusammenarbeit in Lerngruppen erläutern

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozesse: Gruppenarbeit

*       Lernkartei: Modul TLG

Anwendung

Lerngruppenarbeiten können besser gestaltet und genutzt werden.

 


Modul TLV

Prüfungsleistungen verbessern

60

Kategorie

Spezial

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       die Grundregeln der Prüfungsvorbereitung benennen

*       das Grundschema zur Beantwortung von Prüfungsfragen erläutern

*       Strategien zur Gestaltung von Prüfungsgesprächen aufzählen

Ziel der Nachbearbeitung

*       eine (themenfremde) Prüfungsfrage nach dem Grundschema zur Beantwortung von Prüfungsfragen schriftlich beantworten

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Prüfung

*       Lernkartei: Modul TLV

Anwendung

Verbessert die Prüfungsleistung.

 

Modul ZLA

Lernen allgemein

45

Kategorie

Zusatzinformationen

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       definieren, was  Lernen ist

*       die grundsätzlichen 4 Arten des Lernens benennen

*       die grundsätzlichen 3 Arten der Lerninhalte benennen

Ziel der Nachbearbeitung

*       definieren, was  Lernen ist

*       die grundsätzlichen 4 Arten des Lernens benennen

*       die grundsätzlichen 3 Arten der Lerninhalte benennen

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen/Lernen allgemein

*       Lernkartei „Modul ZLA“

Anwendung

Kein direkter Anwendungsbezug! Hintergrundinformationen helfen, Techniken zu erklären und erhöhen damit deren Akzeptanz.

 

Modul ZGH

Gehirn und Lernen

45

Kategorie

Zusatzinformationen

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       die 2 Hauptbereiche des Nervensystems benennen

*       erklären, was mit symetrischem und asymetrischem Cortex gemeint ist

*       erklären, wie eine Nervenzelle grundsätzlich funktioniert

*       die 3 Arten der neuronalen Plastizität benennen

*       die zwei unterschiedlichen Arten von Informationsspeicherung benennen

*       erklären, was mit neuronaler Repräsentation gemeint ist

Ziel der Nachbearbeitung

*       die 2 Hauptbereiche des Nervensystems benennen

*       erklären, was mit symetrischem und asymetrischem Cortex gemeint ist

*       erklären, wie eine Nervenzelle grundsätzlich funktioniert

*       die 3 Arten der neuronalen Plastizität benennen

*       die zwei unterschiedlichen Arten von Informationsspeicherung benennen

*       erklären, was mit neuronaler Repräsentation gemeint ist

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen/Gehirn

*       Lernkartei „Modul ZGH“

Anwendung

Kein direkter Anwendungsbezug! Hintergrundinformationen helfen, Techniken zu erklären und erhöhen damit deren Akzeptanz.

 

Modul ZLG

Lerngesetze

60

Kategorie

Zusatzinformationen

Lernziel der Schulung

Nach der Schulung können die Teilnehmer:

*       die 4 zentralen Aspekte beim Lernen von Fakten benennen

*       den Strukturgrundsatz des Lernens nennen

*       die drei Grundsätze der Assimilation nennen

*       den Grundsatz des Einprägens nennen

*       den Grundsatz des Abrufens nennen

Ziel der Nachbearbeitung

*       die 4 zentralen Aspekte beim Lernen von Fakten benennen

*       den Strukturgrundsatz des Lernens nennen

*       die drei Grundsätze der Assimilation nennen

*       den Grundsatz des Einprägens nennen

*       den Grundsatz des Abrufens nennen

Tools

*       CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Lerngesetze

*       Lernkartei „Modul ZLG“

Anwendung

Kein direkter Anwendungsbezug! Hintergrundinformationen helfen, Techniken zu erklären und erhöhen damit deren Akzeptanz.