Lernen |
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Module:
Lernfähigkeit und Lernmotivation |
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Modul
MGM |
60 |
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Kategorie |
Grundlage Mnemotechnik |
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Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
erklären, was eine Assoziation ist
verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung
von Assoziationen nennen
15 Gegenstände in 3 Minuten in der richtigen
Reihenfolge auswendig lernen |
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Ziel der
Nachbearbeitung |
20 Gegenstände in 3 Minuten in der richtigen
Reihenfolge auswendig lernen |
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Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Assoziationsregeln
Lernkartei Modul MGM
*Cogni.net Lerntrainer: Modul
„Assoziationstechniken“ |
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Anwendung |
Eine Anzahl von Gegenständen (Einkaufsliste, To-Do-Liste u. ä.) können schnell memoriert werden. Die
Verbesserung der Assoziationstechnik verbessert zugleich eine große Zahl an
Mnemotechniken. |
Modul
MHW |
60 |
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Kategorie |
Mnemotechnik |
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Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
diese Mnemotechnik erklären
in 10 Minuten 8 Fremdsprachevokabeln lernen |
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Ziel der
Nachbearbeitung |
in 10 Minuten 10 Fremdsprachevokabeln lernen |
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Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Fremdwörter
*Cogni.net Lerntrainer: Modul „Fachbegriffe“ |
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Anwendung |
Diese Methode verbessert das Lernen von Begriffen wie z. B.
Fremdwörter, Fachtermini, Vokabeln beim Fremdsprachenlernen und findet zudem
Anwendung beim Lernen von
Personennamen. |
Modul
MZL |
90 |
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Kategorie |
Mnemotechnik |
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Lernziele
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
die Zahlen-Bild-Methode erklären
die Erko-Methode erklären
in 5 Minuten eine 20-stellige Zahl auswendig
lernen (unter Verwendung der Erko-Vorlage) |
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Ziele
der Nachbearbeitung |
In 10 Minuten eine 30-stellige Zahl
auswendig lernen (ohne Verwendung der Erko-Vorlage) |
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Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Zahlen-Form-System
CD-Rom: Optimierung von Lernprozesse:
Erko-System
Excell-Abfrage-Programm für
Zahlen von 0-100
Excell Zufallsgenerator
für Zahlenreihen
*Cogni.net Lerntrainer: Modul „Zahlen und
Telefonnummern“
*Cogni.net Lerntrainer: Modul
„Zahl-Form-System“ |
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Anwendung |
Mit dieser Methode können Sie Telefonnummer, Kontonummern,
Geheimcodes, Bankleitzahlen u. ä. Besser auswendig lernen. Besonders
interessant ist zudem die Verwendung der Methode im Sinne der Loci-Methode (z. B. große Stichwortlisten). |
Modul
MPN |
90 |
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Kategorie |
Mnemotechnik |
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Lernziele
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
die 4 Grundmethoden beim Namenlernen
erklären
die Methode zum Lernen von Vornamen erklären
Tipps fürs Vorstellen geben
In 5 Minuten 8 Personennamen (Nachnamen;
nach Bildern) lernen |
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Ziel der
Nachbearbeitung |
In 3 Minuten 8 Personennamen (Nachname; nach
Bildern) lernen |
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Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Personennamen
Lernkartei Modul MPN
*Cogni.net Lerntrainer: Modul „Namen und
Gesichter“ |
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Anwendung |
Mit dieser Methode können Sie sich Namen von Kunden,
Mitarbeitern u. ä. besser einprägen. Verbessert auch Ihr Networking! |
Modul
MWL |
60 |
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Kategorie |
Mnemotechnik |
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Lernziele
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
die Auslösermethode erklären
die Taschentrickmethode erklären
die Loci-Methode
erklären
in 5 Minuten 16 Stichworte lernen
(Routenpunkte sind vorgegeben) |
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Ziel der
Nachbearbeitung |
in 5 Minuten 25 Stichworte lernen (eigene
Routenpunkte) |
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Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Wortlisten
Lernkartei Modul MWL
Cogni.net Lerntrainer: Modul „Methode der
Orte“ |
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Anwendung |
Mit diesen Techniken lassen sich Verkaufsargumente, To-Do-Listen, Vortragsgliederungen, Einkaufslisten u. ä.
besser lernen. |
Modul
LGV |
45 |
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Kategorie |
Grundlage Lernstrategie |
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Lernziele
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
das Verständnisproblem darlegen
ein Grundmodell der Informationsbefragung
erläutern
einen Text nach dem Grundmodell befragen |
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Ziele
der Nachbearbeitung |
einen Text nach dem Grundmodell befragen |
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Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Verstehen
Lernkartei Modul LGV |
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Anwendung |
Mit dieser „Methode“ verbessern Sie den Abgleich zwischen
Sender und Empfänger und optimieren dadurch jegliche Kommunikation, auch die
zwischen Lehrendem und Lernendem. |
Modul
LGA |
45 |
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Kategorie |
Grundlage Lernstrategie |
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Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
die Wichtigkeit der Anschaulichkeit
erläutern.
Methoden zur Schaffung von Anschaulichkeit
aufzählen |
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Ziele
der Nachbearbeitung |
Zu Informationen jeweils eine Strategie zur
Veranschaulichung nennen |
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Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Anschaulichkeit
Lernkartei: Modul LGA |
|
Anwendung |
Verbessert die Aufnahme, aber auch die Weitergabe abstrakter Informationen.
Besonders bedeutsam bei Kommunikation über unterschiedliche fachliche Ebenen
hinweg (z. B. Fachmann à Laie). |
Modul
LGR |
45 |
|
Kategorie |
Grundlage Lernstrategie |
|
Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
das Problem der Sender-Empfänger-Diskrepanz
erläutern
eine Methode zur reflektierten
Gesprächsführung anwenden
eine Methode zum reflektierten Lesen
anwenden |
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Ziel der
Nachbearbeitung |
Methoden zur reflektierten Gesprächsführung
und zum reflektierten Lesen erläutern |
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Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Reflexionstechnik
Lernkartei: Modul LGR |
|
Anwendung |
Durch diese Methode wird der Abgleich zwischen Sender und Empfänger
verbessert und damit deutlicher, was gelernt werden soll. Zugleich findet
eine erste Stoffrepetition statt. |
Modul
LER |
30 |
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Kategorie |
Lernstrategie |
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Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
die „Gesetze“ des Repetierens erläutern
mit einer Lernkartei umgehen |
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Ziel der
Nachbearbeitung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer: |
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Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Lernkartei
Lernkartei: Modul LER
verschiedene Lernkarteien (Freeware) |
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Anwendung |
Durch gehirngerechtes Wiederholen wird der Lernverlust mit
möglichst geringem Aufwand minimiert. |
Modul
LNP |
60 |
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Kategorie |
Lernstrategie |
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Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
können einen Text netzplantechnisch
aufarbeiten (Kategorienliste steht zur Verfügung) |
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Ziel der
Nachbearbeitung |
können einen Text netzplantechnisch
aufarbeiten (Kategorienliste steht nicht zur Verfügung) |
|
Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Netzplantechnik
Lernkartei: Modul LNP |
|
Anwendung |
Verbessert das Lernen von Argumentationen, in dem die
Argumentationsstruktur visualisiert wird. Auch geeignet zur Planung von
Argumentationen (z. B. im Verkauf; bei Vorträgen). |
Modul
LMH |
60 |
|
Kategorie |
Lernstrategie |
|
Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
die Vor- und Nachteile von Mind Map und Hierarchie
erläutern
die wichtigsten Mind-Map-Regeln
nennen
einen Text als Mind
Map aufbereiten |
|
Ziel der
Nachbearbeitung |
einen Text als Mind
Map aufbereiten |
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Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen: Mind Map
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Hierarchisierung
Lernkartei: Modul LMH
Cogni.net Lerntrainer: Modul „graphische
Strukturierung“ |
|
Anwendung |
Verbessert die Übersicht und den Blick auf das Wesentliche z.
B. beim Strukturieren von großen Lernstoffen, Brainstormings für Projekte u.
ä. |
Modul
LPQ |
90 |
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Kategorie |
Lernstrategie |
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Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
die PQ4R-Methode erläutern
die PQ4R-Methode anwenden |
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Ziel der
Nachbearbeitung |
die PQ4R-Methode erläutern |
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Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
pq4r-Methode
Lernkartei: Modul LPQ Cogni.net Lerntrainer: Modul „Texte“ |
|
Anwendung |
Verbessert das sinngemäße Lernen von komplexen Texten
(wissenschaftliche Abhandlungen, Lehrtexte u. ä.) |
Modul
LIL |
30 |
|
Kategorie |
Lernstrategie |
|
Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
die vorliegende Checkliste für ein großes
Lernprojekt erläutern |
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Ziel der
Nachbearbeitung |
auf ein vorgegebenes Beispiel die Checkliste
anwenden |
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Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Integrative Lernstrategie
Lernkartei: Modul LIL |
|
Anwendung |
Verbessert die Abwicklung von umfänglichen und heterogenen
Lernprojekten |
Modul
SAK |
60 |
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Kategorie |
Situation |
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Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
den Unterschied zwischen Aufmerksamkeit und
Konzentration erklären
verschiedene Faktoren, die Aufmerksamkeit und
Konzentration beeinflussen, benennen
verschiedene Übungen zur Steigerung der
Konzentrationsfähigkeit durchführen |
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Ziel der
Nachbearbeitung |
verschiedene Faktoren, die Aufmerksamkeit
und Konzentration beeinflussen, benennen
verschiedene Übungen zur Steigerung der
Konzentrationsfähigkeit erläutern |
|
Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Aufmerksamkeit
Lernkartei: Modul SAK
Cogni.net Lerntrainer: Modul „Konzentration“ |
|
Anwendung |
Verbessert die Konzentration. |
Modul
SMV |
45 |
|
Kategorie |
Situation |
|
Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
die wichtigsten Lernmotive benennen
einen Motivationstest durchführen
Möglichkeiten der Selbstmotivation erläutern |
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Ziel der
Nachbearbeitung |
die wichtigsten Lernmotive benennen
Möglichkeiten der Selbstmotivation erläutern |
|
Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozesse: Motive
CD-Rom: Optimierung von Lernprozesse:
Optimierung Lerner
Lernkartei: Modul SMV Cogni.net Lerntrainer: Modul „Motivation“ |
|
Anwendung |
Die Verbesserung der Motivation bzw. die bessere Abstimmung zwischen
(Lern-)Vorhaben und Motivationslage hilft der Sicherung einer guten
Lernleistung. |
Modul
SSF |
30 |
|
Kategorie |
Situation |
|
Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
die wichtigsten Schlafphasen darlegen
den Zusammenhang von Gedächtnis und Schlaf
darlegen
Optimierungsmöglichkeiten in der Abstimmung
von Schlaf und Lernen erläutern |
|
Ziel der
Nachbearbeitung |
den Zusammenhang von Gedächtnis und Schlaf
darlegen
Optimierungsmöglichkeiten in der Abstimmung
von Schlaf und Lernen erläutern |
|
Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Schlaf
Lernkartei: Modul SSF |
|
Anwendung |
Durch eine geschickte Abstimmung von Lernphasen und Schlaf wird
die „Haltbarkeit“ des Lernstoffes optimiert. |
Modul
SES |
60 |
|
Kategorie |
Situation |
|
Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
eine Atemübung durchführen
die Wortklangmethode durchführen
über Ihre persönlichen Stressfaktoren
Auskunft geben |
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Ziel der
Nachbearbeitung |
eine Entspannungsübung nach Wahl durchführen |
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Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Entspannung
Cogni.net Lerntrainer: Modul „Stress und
Entspannung“ |
|
Anwendung |
Entspannungsübungen können je nach Typ und Übungsaufwand die
Erholungsphasen optimieren. |
Modul
PLP |
60 |
|
Kategorie |
Planung |
|
Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
eine Lernplanung durchführen |
|
Ziel der
Nachbearbeitung |
eine Lernplanung durchführen |
|
Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Lernplanung
Excel-Lernplanung
Cogni.net Lerntrainer: Modul „Lernplanung“ |
|
Anwendung |
Die Lernplanung sichert den Lernerfolg durch Abstimmung von
Zeitressourcen und Lernzielen, ermöglicht Zwischenkontrollen (Meilensteine)
und berücksichtigt Planabweichungen durch Krankheit u. ä. |
Modul
PPS |
30 |
|
Kategorie |
Planung |
|
Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
die Grundsätze der Pausenregelung erläutern |
|
Ziel der
Nachbearbeitung |
die Grundsätze der Pausenregelung erläutern |
|
Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Pausen
Lernkartei: Modul PPS Cogni.net Lerntrainer: Modul „Pausen“ |
|
Anwendung |
Durch eine umsichtige Pausenplanung wird dauerhaft die
Lernleistung erhalten. |
Modul
TMS |
60 |
|
Kategorie |
Spezial |
|
Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
eine äußere Form der Mitschrift gestalten
die Inhalte einer Mitschrift aufzählen
über Regeln zur Überarbeitung der
Mitschriften Auskunft geben |
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Ziel der
Nachbearbeitung |
Eine Mitschrift erstellen
über Regeln zur Überarbeitung der Mitschriften
Auskunft geben |
|
Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Mitschriften
Lernkartei: Modul TMS Cogni.net Lerntrainer: Modul „Seminar“ |
|
Anwendung |
Durch das überlegte Erstellen und gezielte Nachbearbeiten von Mitschriften
wird nicht nur der Lernstoff erfasst, sondern auch die Aufmerksamkeit während
des Unterrichts erhöht und eine erste Stoffreflexion durchgeführt. Solche Mitschriften können auch der Optimierung von
Besprechungen dienen. |
Modul
TLG |
30 |
|
Kategorie |
Spezial |
|
Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
über Vor- und Nachteile von Lerngruppen
Auskunft geben
die Regeln der Zusammenarbeit in Lerngruppen
erläutern |
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Ziel der
Nachbearbeitung |
über Vor- und Nachteile von Lerngruppen
Auskunft geben
die Regeln der Zusammenarbeit in Lerngruppen
erläutern |
|
Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozesse:
Gruppenarbeit
Lernkartei: Modul TLG |
|
Anwendung |
Lerngruppenarbeiten können besser gestaltet und genutzt
werden. |
Modul
TLV |
60 |
|
Kategorie |
Spezial |
|
Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
die Grundregeln der Prüfungsvorbereitung
benennen
das Grundschema zur Beantwortung von
Prüfungsfragen erläutern
Strategien zur Gestaltung von
Prüfungsgesprächen aufzählen |
|
Ziel der
Nachbearbeitung |
eine (themenfremde) Prüfungsfrage nach dem Grundschema
zur Beantwortung von Prüfungsfragen schriftlich beantworten |
|
Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Prüfung
Lernkartei: Modul TLV |
|
Anwendung |
Verbessert die Prüfungsleistung. |
Modul ZLA |
45 |
|
Kategorie |
Zusatzinformationen |
|
Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
definieren, was Lernen ist
die grundsätzlichen 4 Arten des Lernens
benennen
die grundsätzlichen 3 Arten der Lerninhalte
benennen |
|
Ziel der
Nachbearbeitung |
definieren, was Lernen ist
die grundsätzlichen 4 Arten des Lernens
benennen
die grundsätzlichen 3 Arten der Lerninhalte
benennen |
|
Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen/Lernen
allgemein
Lernkartei „Modul ZLA“ |
|
Anwendung |
Kein direkter Anwendungsbezug!
Hintergrundinformationen helfen, Techniken zu erklären und erhöhen damit
deren Akzeptanz. |
Modul
ZGH |
45 |
|
Kategorie |
Zusatzinformationen |
|
Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
die 2 Hauptbereiche des Nervensystems
benennen
erklären, was mit symetrischem
und asymetrischem Cortex
gemeint ist
erklären, wie eine Nervenzelle grundsätzlich
funktioniert
die 3 Arten der neuronalen Plastizität
benennen
die zwei unterschiedlichen Arten von
Informationsspeicherung benennen
erklären, was mit neuronaler Repräsentation
gemeint ist |
|
Ziel der
Nachbearbeitung |
die 2 Hauptbereiche des Nervensystems benennen
erklären, was mit symetrischem
und asymetrischem Cortex
gemeint ist
erklären, wie eine Nervenzelle grundsätzlich
funktioniert
die 3 Arten der neuronalen Plastizität
benennen
die zwei unterschiedlichen Arten von
Informationsspeicherung benennen
erklären, was mit neuronaler Repräsentation
gemeint ist |
|
Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen/Gehirn
Lernkartei „Modul ZGH“ |
|
Anwendung |
Kein direkter Anwendungsbezug! Hintergrundinformationen
helfen, Techniken zu erklären und erhöhen damit deren Akzeptanz. |
Modul
ZLG |
60 |
|
Kategorie |
Zusatzinformationen |
|
Lernziel
der Schulung |
Nach der Schulung können die Teilnehmer:
die 4 zentralen Aspekte beim Lernen von
Fakten benennen
den Strukturgrundsatz des Lernens nennen
die drei Grundsätze der Assimilation nennen
den Grundsatz des Einprägens nennen
den Grundsatz des Abrufens nennen |
|
Ziel der
Nachbearbeitung |
die 4 zentralen Aspekte beim Lernen von
Fakten benennen
den Strukturgrundsatz des Lernens nennen
die drei Grundsätze der Assimilation nennen
den Grundsatz des Einprägens nennen
den Grundsatz des Abrufens nennen |
|
Tools |
CD-Rom: Optimierung von Lernprozessen:
Lerngesetze
Lernkartei „Modul ZLG“ |
|
Anwendung |
Kein direkter Anwendungsbezug!
Hintergrundinformationen helfen, Techniken zu erklären und erhöhen damit
deren Akzeptanz. |