Lernstrategien

Kettenmethode

               

 

 

 

 

Anwendungsbereich

Reihen von Einzelbegriffen wie z. B. bei:

*       Einkaufsliste

*       Witze, an die man sich aufgrund von Stichwörtern wieder erinnert

*       Sich eine Vortragsstruktur anhand von Stichworten merken

Methode

Jeweils ein Stichwort wird mit dem nächsten assoziieren. Es muss nicht unbedingt eine Geschichte entstehen. Als Startstichwort ein zusätzliches Wort (Gegenstand) benutzen, der beim Abrufen von Bedeutung ist.

Beispiel

 

Sekundenkleber

Rasierklinge

Hausschuhe

Papiertaschentücher

Videokassette

Kochlöffel

Haarbürste

Blumenerde

Blumenvase

Salzstangen

 

Als Startwort wird „Einkaufswagen“ genutzt. Die Geschichte könnte dann lauten:

*       Zwischen den Gitterstäben des Einkaufwagens steckt ein Sekundenkleber.

*       Sie nehmen den Sekundenkleber und kleben damit zwei Hausschuhe zusammen.

*        Die Hausschuhe stellen Sie auf die Videokassette

*       An der Videokassette hängt eine Haarbürste

*       Sie nehmen die Haarbürste und lassen sie in eine Blumenvase fallen

*       In der Blumenvase sehen Sie eine Rasierklinge, die Sie vorsichtig herausnehmen.

*       Mit der Rasierklinge schneiden Sie Papiertaschentücher auseinander

*       Mit den Papiertaschentücherfetzen putzen Sie einen Kochlöffel

*       Mit dem sauberen Kochlöffel graben Sie in der Blumenerde

*       In die Blumenerde stecken Sie Salzstangen.

Sonstiges

*       Haltbarkeit 1-2 Tag

*       Risiko: Wird ein Glied der Kette vergessen, ist der Rest verloren

*       Stichworte müssen verständlich und bildhaft sein. (Siehe Links)

Links

Assoziationsregeln

Verständlichkeit

Bildhaftigkeit