Lernstrategien

Regeln zur mündlichen Prüfung

               

 

 

 

 

Prüfung als Gespräch

Versuchen Sie aus der Prüfung ein Gespräch zu machen. Vermeiden Sie wenn möglich Kurz-Antworten wie „ja“ oder „nein“, wie die einfache Angabe von Daten, Definitionen u. ä.

Antworten auf die Frage

Antworten Sie genau auf die Frage.

Wenn diese für Sie nicht eindeutig ist, wiederholen Sie die Frage mit eigenen Worten (praraphrasieren) und engen Sie die Frage „offiziell“ auf gewisse Aspekte ein (konkretisieren).

Beispiel

Prüfer: „Welche Folgen hatte die Französische Revolution?“

Kandidat: „Die Nachwirkungen der Französischen Revolution sind vielfältig und weit über die Landesgrenzen hinaus wahrnehmbar. Wenn es der Absicht Ihrer Frage entspricht, möchte ich besonders die Wirkung auf die Deutsche Literatur skizzieren. Ist Ihnen das recht? Wenn uns die Zeit bleibt, könnten wir später noch auf die Folgen für die Französische Staatsform bis heute eingehen.“

Verhalten bei fehlendem Wissen

Keine Entschuldigungen.

Offene Strukturierung

Strukturieren Sie Ihre Antwort zu Beginn für sich und den Prüfer.

Schreiben Sie während der Formulierung Ihre Struktur Stichwortartig auf. Dadurch haben Sie bei der Beantwortung gleich einen Leitfaden. Sollten Sie die Struktur während der Ausführung nachbessern müssen, dann machen Sie das deutlich.

Beispiel

Prüfer: „Wie würden Sie J. S. Bach zeitgeschichtlich einordnen?“

Kandidat: „Die zeitgeschichtliche Einordnung Bachs im Sinne der Zuordnung seiner Werke zu Epochen wie „Klassik“, Renaissance“ u. ä. möchte ich wie folgt vornehmen und wie folgt in Frage stellen: Ich werde Bach einordnen und kurz auf den verschiedene Kriterien einer Zuordnung kommen – Schaffenszeit, Ort des Schaffens, Eigentümlichkeiten der Werke. Diese Einordnung werde ich am Beispiel von Bachs h-moll-Messe veranschaulichen. In einem zweiten Teil werden ich eben diese Einordnung unter folgenden Gesichtspunkten in Frage stellen: ….

Auf dem Zettel steht dann:

Einordnung von Bach

Kriterien: Schaffenszeit, Ort des Schaffens, Eigentümlichkeiten der Werke

Kritik der Kriterien ….

Feedback und
Fortsetzung

Am Ende Ihrer Ausführungen sollte ein Feedback eingeholt werden, ob auf gewisse Punkte noch weiter eingegangen werden soll und (wenn Sie ein interessantes angrenzendes Thema kennen, in dem Sie Bescheid wissen) und angedeutet werden, dass es interessante Anknüpfungspunkte von dieser Frage aus gibt.

Beispiel

Kandidat: „Soweit meine Ausführungen hierzu. Soll ich auf den einen oder anderen Punkt noch vertieft eingehen? Wenn nicht, dann gestatten Sie mir den Hinweis, dass Ihre Frage in einem interessanten Zusammenhang zur Frage von … steht….

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