Lernstrategien

Integrative Lernstrategie für Texte

               

 

 

 

Anwendungsbereich

Umfangreicher Lernstoff, bei dem der Sinn und nicht das wörtliche Auswendiglernen im Vordergrund steht.

Methode

Diese integrative Lernstrategie kann als erweiterte pq4r-Methode betrachtet werden. Vor dem Lernen des Textes  wie im Folgenden beschrieben, sollte eine Lernplanung gemacht werden und die Vorarbeiten (Materialbeschaffung u. ä.) abgeschlossen sein.

Strukturübersicht

Den Aufbau des Textes überfliegen und die Grundstruktur (meist ersichtlich im Inhaltsverzeichnis) und als Mind Map aufzeichnen (nicht mehr als 2 Ebenen = Gois + direkte Seitenarme).

Die Strukturstichworte zusätzlich mit einstelligen Zahlen und die Seitenarme mit zweistelligen Zahlen gemäß Reihenfolge im Text beschriften (Goi 1 z. B. mit Seitenarmen 1.1, 1.2 und Goi 2 z. B. mit den Seitenarmen 2.1, 2.2 etc.)

Beispiel hier.

Zentrale Fragen
herausarbeiten

Welche Fragen widmet sich der Text wohl hauptsächlich? Notieren Sie aufgrund der Inhaltsangabe die zentrale(n) Fragestellung(en), auf die der Text aus Ihrer jetzigen Sicht Antworten geben könnte.

Zentrale Fragestellungen werden zum Teil in Hauptüberschriften, Zusammenfassungen am Kapitelende, fetten und/oder schattierten Textbereichen u. ä. mehr oder weniger stark angedeutet.

Zentrale Fragestellungen lassen sich nicht durch einen oder wenige Begriffe beantworten (wie Definitionen, Jahreszahlen, Daten etc.). Zentrale Fragestellungen bedürfen also einer ausführlicheren Darlegung/Argumentation.

Notieren Sie die Fragen in einer Tabelle und vermerken Sie die entsprechende Nummer des Mind-Map-Arms und die Seitenzahl des entsprechenden Textes.

Beispiel hier.

Word-Vorlage hier.

Erstes Lesen

Lesen Sie den Text und setzen Sie den Text in Bezug zu den notierten Fragen. Formulieren Sie bei Bedarf die Frage neu oder ergänzen Sie den Fragekatalog (und bei Bedarf entsprechend das Mind Map).

Notieren Sie Unklarheiten des Textes und versuchen Sie diese durch Nachfrage bei Lehrern oder Mitschülern möglichst bald zu beseitigen.

Konkretisieren

Lesen Sie den Text nochmals und denken Sie sich für das Beschriebene Beispiele oder Analogie aus. Versuchen Sie, die Inhalte auf bereits Bekanntes zu beziehen.

Beispiel hier.

Lernzielcheck

Prüfen Sie im Unterricht oder durch persönliche Gespräche, welche Themen/ bzw. Fragestellungen den Lehrenden besonders wichtig sind.

Bei Bedarf zusätzliche Fragen notieren bzw. bereits erstellte Fragen als „wichtig“ markieren.

Prüfungssituation
klären

Klären Sie anhand der Checkliste ab, was Sie an der Prüfung erwartet.

Checkliste (Word-Formular) hier

Struktur lernen

Lernen Sie das Mind Map auswendig. Nutzen Sie die Assoziationen zwischen den Zahlenbildern (gemäß Erkomethode) und dem Struktur-Stichwort.

Beispiel hier.

Mündliche
Beantwortung

Legen Sie den Text weg und beantworten Sie mündlich die Fragen (nicht der Reihenfolge nach). Trainieren Sie zugleich die Regeln der mündlichen Prüfung.

Notieren Sie sich Einzelfakten, die Sie für Ihre Ausführungen benötigen, die Sie aber noch nicht auswendig können in einer Lernkartei (noch nicht lernen)

Beachten Sie die Regeln zur mündlichen Prüfung

à Punkt 8.

Schriftliche
Beantwortung

Steht eine schriftliche Prüfung an, dann beantworten Sie einige Fragen (nicht alle) schriftlich.

Testen Sie dabei Ihre Schreibleistung pro Zeit. Berechnen Sie an der Prüfung oder gemäß Vorinformationen, wie viel Sie pro Frage schreiben können, ohne in Zeitnot zu geraten.

Beachten Sie dabei die Regeln zur schriftlichen Prüfung

Faktenlernen

Lernen Sie die Lernkartei.

Rekapitulation

*       Struktur des Textes frei als Mind Map zeichnen.

*       Zentrale Fragen entsprechend Textstruktur auswendig zu benennen versuchen und mündlich beantworten.

Diskussion

Suchen Sie im Vorfelde der Prüfung (nicht kurz vor der Prüfung) die Diskussion mit Mitstudenten, Lehrern etc.