Die Rolle der Emotionen
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Emotionen spielen eine Doppelrolle beim Lernen. Einerseits sind sie das Ergebnis
von Lernen und andererseits beeinflussen sie selbst das Lernen. Emotionen wirken bei der Informationsverarbeitung wie
Filter. Dieser Filter betrifft die
Aufmerksamkeit, die kognitiven Leistungen und die Verarbeitungbreite. |
Emotionen und Aufmerksamkeit
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Die
Aufmerksamkeit bei der Informationsaufnahme ist wesentlich durch den Bezug
zwischen Gefühlslage des Lerners und dem Material bestimmt. Nur wenn das Material
Gefühlsregungen erzeugt, die mit der aktuellen Gefühlslage übereinstimmen,
wird dem Material Aufmerksamkeit geschenkt. Ein offensichtliches
Beispiel dafür ist, dass wohl niemand an seinem Hochzeitstag die
Todesanzeigen in der Zeitung liest. Dies ist auch der Grund, wieso Optimisten
optimistisch sind: Sie sehen immer (verstärkt) das Positive. |
Emotionen und kognitive Leistungen
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Die kognitiven
Leistungen bei der Informationsverarbeitung sind wesentlich durch die
aktuellen Emotionen beeinflusst. Positive Gefühle optimieren die Verarbeitung, während negative
Gefühle sie behindern. Dabei muss unterschieden werden zwischen dem
speichern des Faktums und dem Assimilieren,
d. h. dem Verknüpfen mit dem vorhandenen Wissensbestand. Fakten können unter
Umständen bei Angst sehr dauerhaft abgespeichert werden (z. B.
posttraumatische Belastungsstörungen nach schlimmen Ereignissen), aber diese
Fakten werden nicht weiterverarbeitet (assimiliert). Nur assimiliertes Wissen kann beim Denken und
für das handeln sinnvoll genutzt werden. Isolierte Fakten – z. B. das
Faktum „50% aller Klaviere sind verstimmt“ – bleiben weitgehend ohne Assoziationen
(außer vielleicht für einen Klavierstimmer) und sind für das Danken und
Handeln kaum relevant. |
Multiple Verarbeitung durch Emotionen
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Das Lernen wird auch durch
die Intensität der lernbegleitenden Gefühle beeinträchtigt. Die das Lernen begleitende Gefühle
stellen eine zusätzliche Verarbeitung des Lernmaterials dar und verbessern
dadurch die Verankerung (dazu das 5. Lerngesetz zur Assimilation
hier). |
Fazit
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Schaffe eine positive Gefühlslage und lade das
Lernmaterial emotional auf. |