Lerner

Aspekte des Lerners

               

 

 

 

 

Aspekte des Lerners

Drei Aspekte des Lerners scheinen einen bedeutsamen Einfluss auf das Resultat des Lernens zu haben:

*       Motive

*       Kognition

*       Emotion

Motive

Motive: Lerner sind motiviert und haben Bedürfnisse. Sie verfügen über Vorstellungen davon, was ihnen wichtig ist, was ihnen Spaß macht und was sie meiden möchten.

Kognitionen

Kognitionen: Lerner verfügen über kognitive Strukturen. Dazu gehört Wissen über die Welt und auch über die eigene Person. Die Wissensausstattung ist zum größten Teil das Ergebnis bisheriger Lernprozesse.

Emotionen

Emotionen: Ein wichtiger Lernerbereich sind die Gefühle. Es lässt sich zwischen relativ kurzzeitig andauernden Gefühlen oder Gefühlsregungen (Freude, Ärger, Abscheu, Mitleid), und länger andauernden Stimmungen und Gefühlszuständen (Heiterkeit, Traurigkeit, Missmut) unterscheiden.

Relativ kurzzeitig andauernde Gefühle oder Gefühlsregungen stellen eine persönliche Stellungnahme zu den Inhalten der Wahrnehmung, Vorstellung oder Gedanken dar. Länger andauernden Stimmungen und Gefühlszuständen (Heiterkeit, Traurigkeit, Missmut) können als Repräsentanten von Aktivierungs- bzw. Deaktivierungszustände des Organismus aufgefasst werden.

Abhängigkeit der Aspekte

Die drei Lernerdimensionen sind nicht unabhängig voneinander. Wahr­nehmungen von Konkurrenz und Leistungsdruck innerhalb der Klasse (Kognitionen) können z.B. dazu führen, dass sowohl eine hohe Anstren­gungsbereitschaft (Motive) als auch schulbezogene Ängste (Gefühle) erlebt werden.