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Die
mit einem Ausrufezeichen versehenen Kapitel bieten die grundlegende Übersicht
und maximalen Praxisnutzen. |
Struktur
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Die
Informationen auf dieser CD zum Thema Lernen sind als Hypertext gestaltet, d.
h. in den Texten finden sich jeweils sog. Links (hellblau und unterstrichen),
die Sie durch Klicken darauf (linke Maustaste) zu einem ergänzenden,
vertiefenden oder verwandten Thema weiterleiten. Wenn
Sie von Ihrem „Linkausflug“ wieder zurückkehren möchten, nutzen Sie den
Zurück-Pfeil Ihres Browsers (das ist das Internetprogramm, z. B. Explorer
oder Netscape) oder klicken Sie einfach auf ein gewünschtes Thema links im
blauen Bereich. |
Lernen allgemein
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Was
Lernen eigentlich ist, welche Arten von Lernen unterschieden werden können,
wie und was gelernt werden kann und welche Voraussetzungen das Lernen hat,
darüber finden Sie Ausführliches im blauen Bereich unter Lernen allgemein. |
Gehirn
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Lernen
hängt untrennbar mit dem Gehirn zusammen. Einen ersten Einblick in seinen Aufbau
und den biologischen Hintergrund von Lernprozessen erhalten Sie im blauen
Bereich unter Gehirn. |
Lerngsetze
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Die
Lern- und Kognitionspsychologie hat das Lernen experimentell erforscht und
hat verschiedene Gesetzmäßigkeiten entdeckt, die Grundlage von Lernstrategien
sind. Über die wichtigsten Lerngesetze und ihre experimentelle Fundierung
informiert Sie im blauen Bereich das Kapitel Lerngesetze. |
Lernstrategien
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Im
Mittelpunkt dieses Kapitels stehen Lernmethoden, mit denen unterschiedliche
Arten von Begriffen und Wissen besser angeeignet werden können. Ausführlicheres
finden Sie im blauen Bereich unter Lernstrategien. |
Lerner
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Nicht
nur die Wahl der Methode entscheidet über den Erfolg eines Lernprozesses,
sondern ebenso die Verfassung des Lerners selbst, seine Aufmerksamkeit,
Motive, Emotionen und seine Kognitionen (geistigen Fertigkeiten). Im blauen Bereich
finden Sie unter Lerner
entsprechende Informationen, auch hier mit dem Fokus auf die Frage der
Optimierung. |
Lernsituation
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Während
im Bereich „Lerner“ der Blick auf die innere Verfassung des Lerners gelenkt
wurde, wird im Kapitel zur Lernsituation, die äußeren Einflussfaktoren erörtert.
Lernplanung, Pausen, der Lernort, aber auch Ernährung und Schlaf stehen im
Mittelpunkt der Texte, die im blauen Bereich unter Lernsituation aufgerufen
werden können. |
Spezial
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Unter
Spezial im blauen Bereich finden sich einige Themen, die im Zusammenhang mit
Lernen immer wieder thematisiert werden. |
Literaturverzeichnis
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Im
blauen Bereich unter Literaturverzeichnis
findet sich ein Ausführliches Verzeichnis von empfohlener und verwendeter
Literatur. |