Optimierung von Lernprozessen: Begriff und Wissen

Übersicht

               

 

 

 

 

!

Die mit einem Ausrufezeichen versehenen Kapitel bieten die grundlegende Übersicht und maximalen Praxisnutzen.

Struktur

Die Informationen auf dieser CD zum Thema Lernen sind als Hypertext gestaltet, d. h. in den Texten finden sich jeweils sog. Links (hellblau und unterstrichen), die Sie durch Klicken darauf (linke Maustaste) zu einem ergänzenden, vertiefenden oder verwandten Thema weiterleiten.

Wenn Sie von Ihrem „Linkausflug“ wieder zurückkehren möchten, nutzen Sie den Zurück-Pfeil Ihres Browsers (das ist das Internetprogramm, z. B. Explorer oder Netscape) oder klicken Sie einfach auf ein gewünschtes Thema links im blauen Bereich.

Lernen allgemein

Was Lernen eigentlich ist, welche Arten von Lernen unterschieden werden können, wie und was gelernt werden kann und welche Voraussetzungen das Lernen hat, darüber finden Sie Ausführliches im blauen Bereich unter Lernen allgemein.

Gehirn

Lernen hängt untrennbar mit dem Gehirn zusammen. Einen ersten Einblick in seinen Aufbau und den biologischen Hintergrund von Lernprozessen erhalten Sie im blauen Bereich unter Gehirn.

Lerngsetze

Die Lern- und Kognitionspsychologie hat das Lernen experimentell erforscht und hat verschiedene Gesetzmäßigkeiten entdeckt, die Grundlage von Lernstrategien sind. Über die wichtigsten Lerngesetze und ihre experimentelle Fundierung informiert Sie im blauen Bereich das Kapitel Lerngesetze.

Lernstrategien

Im Mittelpunkt dieses Kapitels stehen Lernmethoden, mit denen unterschiedliche Arten von Begriffen und Wissen besser angeeignet werden können. Ausführlicheres finden Sie im blauen Bereich unter Lernstrategien.

Lerner

Nicht nur die Wahl der Methode entscheidet über den Erfolg eines Lernprozesses, sondern ebenso die Verfassung des Lerners selbst, seine Aufmerksamkeit, Motive, Emotionen und seine Kognitionen (geistigen Fertigkeiten). Im blauen Bereich finden Sie unter Lerner entsprechende Informationen, auch hier mit dem Fokus auf die Frage der Optimierung.

Lernsituation

Während im Bereich „Lerner“ der Blick auf die innere Verfassung des Lerners gelenkt wurde, wird im Kapitel zur Lernsituation, die äußeren Einflussfaktoren erörtert. Lernplanung, Pausen, der Lernort, aber auch Ernährung und Schlaf stehen im Mittelpunkt der Texte, die im blauen Bereich unter Lernsituation aufgerufen werden können.

Spezial

Unter Spezial im blauen Bereich finden sich einige Themen, die im Zusammenhang mit Lernen immer wieder thematisiert werden.

Literaturverzeichnis

Im blauen Bereich unter Literaturverzeichnis findet sich ein Ausführliches Verzeichnis von empfohlener und verwendeter Literatur.